Homepage im neuen Gewand

Übersichtlich, modern und nun auf allen Geräten zu benutzen. Die überarbeitete Homepage www.scj.de ist seit Ostern online. Mehrere Monate dauerte im Hintergrund der Relaunch, an dem Pater Markus Mönch mit dem PR-Redakteur Markus Nowak und dem Mediengestalter Jörn Heilmann gearbeitet haben. „Wir haben sehr auf die Nutzerfreundlichkeit gesetzt“, erklärt Pater Mönch. „Die Seite ist nun responsiv, d.h. sie kann auf Handys und Computern angezeigt werden.“ Jetzt schon greifen viele Nutzer mit mobilen Endgeräten auf das Internet zu und künftig werden vor allem Besitzer von Smartphone oder Tablett im Internet surfen. „Jetzt können wir jeden erreichen, nicht nur die Computerbesitzer“, sagt Pater Mönch.

Die neue Seite www.scj.de

Auffällig an der Seite ist das konzentrierte Design, das die Inhalte ansprechend transportiert. Auch die Sprache kommt nun attraktiver daher: Die Hauptkategorien lauten nun „Unser Orden“, „Unsere Mission“, „Unsere Häuser“ und „Deine Berufung“ und die darunter liegenden Inhalte werden stets überarbeitet und aktualisiert. Herzstück ist die gefällige „Kachelansicht“ auf diesen Unterseiten, die etwa mit bei den Ordensniederlassungen zu sehen ist. Künftig soll es zudem eine Verzahnung vom Ordensmagazin und der Homepage geben und die Texte der Haus- und Regionalausgaben können auf den einzelnen Niederlassungsseiten nachgelesen werden. „Die Leser des Ordensmagazins in Freiburg können in Zukunft dann sehen, was wir in Berlin so treiben“, schwärmt Pater Mönch.

Die neue Seite geht nun auch einen Schritt in Richtung Barrierefreiheit, denn mit einem Mausklick lässt sich nun die Schrift vergrößern. Und auch inhaltlich hat sich etwas getan. In Abwechslung mit den Patres und Markus Nowak schreibt nun die studierte Theologin Regina Maria Schwarz aktuelle Beiträge aus der dehonianischen Welt. Aktuell, hintergründig und abwechslungsreich sind die Artikel auf der Hauptseite und sprechen in ihrer Form gerade auch Menschen an, die die Herz-Jesu-Priester erst kennenlernen.

Markus Nowak

  • S
  • M
  • L