News Archiv

Dieser Tage ist eine weitere Ausgabe unseres Ordensmagazins „Dein Reich komme“ erschienen. „Leben heißt wandern“ heißt die Titelgeschichte und das dazugehörige Bild auf dem Cover und passt gut zum Sommer.

Im Mai zieren besonders viele Blumen die Marienbilder und prächtige Blumenarrangements schmücken die Marienstatuen in den Kirchen. Gläubige kommen zu feierlichen Maiandachten zusammen, denn der Mai gilt als Marienmonat. Welche Rolle dieser Monat bei jungen Menschen spielt und wie wichtig Marienfrömmigkeit für ihre eigene Spiritualität ist, das erzählen Pater Ricardo Diniz SCJ, Schulseelsorger in Handrup, und Pater Andreas Pohl SCJ aus Maria Martental.

Der Seligsprechungsprozess von Pater Leo Dehon, dem Ordensgründer der Herz-Jesu-Priester, wurde 2005 im letzten Moment gestoppt. Jetzt soll ein eigens gegründetes Komitee Bewegung in die Angelegenheit bringen. Für die Dehonianer ist das eine wichtige Angelegenheit.

Viereinhalb Wochen war Pater Horst Steppkes SCJ, der Leiter der Missionsprokura, in Südafrika. Nun ist er mit vielen Eindrücken zurückgekehrt und empfindet vor allem eines: Dankbarkeit. Denn ohne deutsche Wohltäter und ihre Spenden wären viele Projekte der Herz-Jesu-Priester in Südafrika nicht möglich.

Übersichtlich, modern und nun auf allen Geräten zu benutzen. Die überarbeitete Homepage www.scj.de ist seit Ostern online. Mehrere Monate dauerte im Hintergrund der Relaunch, an dem Pater Markus Mönch mit dem PR-Redakteur Markus Nowak und dem Mediengestalter Jörn Heilmann gearbeitet haben. „Wir haben sehr auf die Nutzerfreundlichkeit gesetzt“, erklärt Pater Mönch. „Die Seite ist nun responsiv, d.h. sie kann auf Handys und Computern angezeigt werden.“ Jetzt schon greifen viele Nutzer mit mobilen...

Ostern ist das wichtigste Fest der Christen. Die Auferstehung das Ereignis, das alles verändert. Mit der Auferstehung, so die christliche Überzeugung, hat Jesus nicht nur seinen Tod überwunden, sondern auch unseren Tod bezwungen und uns so das ewige Leben geschenkt. Daher ist es nicht verwunderlich, dass Ostern nicht nur am Ostersonntag und Ostermontag gefeiert wird, sondern eine ganze Woche und noch länger. Pater Ernst-Otto Sloot SCJ, aus dem Dehon-Haus in Oberhausen erzählt, was die österliche...

Der Herr ist auferstanden! Ein frohes Osterfest Ihnen allen!

Mit dem Palmsonntag hat die Karwoche begonnen. Sie ist die wichtigste Woche im Jahreskreis, umfasst Gründonnerstag und Karfreitag und endet am Abend des Karsamstags mit der Feier der Osternacht. Für die Herz-Jesu-Priester wie Pater Roman Gorincioi SCJ und für Frater Boris Igor Signe SCJ ist die Karwoche eine ganz besondere Zeit.

Pater Horst Steppkes ist derzeit zu Besuch bei den Mitbrüdern der südafrikanischen Provinz. An dieser Stelle publizieren wir einige seiner Reisenotizen, die er dieser Tage aus Südafrika übermittelte.

„Zukunftsperspektiven“, so lautet die Überschrift des Treffens der Herz-Jesu-Priester dieser Tage im Kloster Neustadt. „Wir stellen gemeinsam Überlegungen an, wie wir künftig zusammenleben und in welchen Bereichen wir uns in die Gesellschaft einbringen können“, erklärt Pater Heinz Lau. Als Leiter der deutschen Ordensprovinz der Dehonianer hat der 66-Jährige die Provinzversammlung anberaumt und rund 30 Ordensmänner sind der Einladung zur Beratungsrunde gefolgt.

  • S
  • M
  • L