Auftakt des Jubiläumsjahres am Leoninum

Autor
Deutsche Ordensprovinz der Dehonianer SCJ
Datum
26.5.23

In einer längeren Vollversammlung feierte die Schulgemeinschaft im Gymnasium Leoninum Handrup ihr besonderes Jubiläum: Genau vor 100 Jahren, am 22. Mai 1923, begannen die ersten 23 Schüler ihre Schullaufbahn an der damaligen Missionsschule.

Mit alten Bildern nahm Lehrer Matthias Pfordt die Schülerinnen und Schüler mit auf eine interessante Zeitreise. Er unterteilte seinen Vortrag in die Kategorien Menschen, Gebäude und Besonderheiten.

In kurzen Videoclips erzählten Mitglieder der Schulgemeinschaft, warum sie gerne am Leoninum sind, was sie der Schule für die Zukunft wünschen. Und es gab eine Umfrage mit hochinteressanten Ideen, wie die Schule wohl in weiteren 100 Jahren aussehen wird.

Rektor Pater Heinz Lau SCJ erinnerte daran, dass Bildung ein zentrales Anliegen der Herz-Jesu-Priester ist.

Was am Gymnasium Leoninum heute noch wichtig ist, darüber spricht Schulleiter Franz-Josef Hanneken in einem Beitrag von „Dein Reich komme“ (Ausgabe 69).

Das Jubiläum wird mit vielen verschiedenen Aktionen angemessen gefeiert. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Viele sind daran beteiligt, vor allem engagierte Lehrer – auch ehemalige. Die wichtigsten Termine sind:

- Tag der Begegnung / Ehemaligentreffen am Samstag, 16.09.2023
- Festwoche (25.-29.09.2023) mit einem internationalen Jugendcamp als Herzstück: dazu kommen Schüler*innen aus Spanien (Madrid, Novelda, Puenta la Reina und Alba de Tormes), aus Frankreich (St. Quentin und Tours), aus Belgien (Tervuren), aus Italien (Urbino) und aus Polen (Sosnowiec und Swiecie). Auch aus den USA, Kanada und Brasilien werden Gäste erwartet.
- Festakt und Eucharistiefeier am 29.09.2023: zum Gottesdienst kommen unter anderem Bischof Heiner Wilmer SCJ und Bischof Johannes Wübbe

Auch eine Festschrift wird es geben.