Pilgergaststätte in Maria Martental wieder regelmäßig geöffnet

Autor
Deutsche Ordensprovinz der Dehonianer SCJ
Datum
18.6.24

Die Pilgergaststätte Maria Martental wird wieder geöffnet. Erster Öffnungstag ist am Sonntag, 23.06.2024. Künftig ist die Gaststätte freitags von 17 bis 20 Uhr, samstags von 11 bis 17 Uhr und sonntags von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

Nobert und Petra Schmitz aus Auderath werden die Gaststätte ehrenamtlich führen – unterstützt von ihren Kindern und weiteren Helfern.

„Wir sind mit Maria Martental schon lange verbunden und haben hier auch geheiratet“, erzählt Norbert Schmitz. Auch der Gebetskreis in Auderath habe hier immer eine gute Heimat gefunden. Dass die Gaststätte zuletzt nur sporadisch oder gar nicht geöffnet hatte, habe ihm und seiner Frau sehr leid getan.

Familie Schmitz verbindet mit der Neueröffnung zweierlei: ein gutes regionales Essen oder Kaffee und Kuchen einerseits. „Es werden kleine Pilgergerichte sein, die sich alle leisten können“, verspricht der Ehrenamtliche.

Mindestens genauso wichtig ist es den beiden, dass Gäste auch „geistige Nahrung“ bekommen können. „Das ist auch den Herz-Jesu-Priestern ganz wichtig, mit denen wir uns eng abstimmen.“

So soll in der Gaststätte Raum sein für Begegnung und Gesprächen über den Glauben; dazu wird sie auch in den Zeiten vor und nach Andachten und Gottesdiensten geöffnet sein, damit die Gläubigen in miteinander Kontakt kommen können.

Darüber planen Schmitz´ am letzten Sonntag im Monat einen „Martentaler Oasentag“ – mit einem Impuls zu Beginn und Austausch darüber bei Kaffee und Kuchen. Ende ist mit Beginn der Abendmesse um 17 Uhr.

Auch größere und kleinere Pilgergruppen haben schon angefragt, und ebenso will das Ehepaar Familienfeiern wie Jubelhochzeiten oder Taufen  ausrichten. Bis zu 50 Personen, sagt Norbert Schmitz, können gut bewirtet werden.

Bis November soll es eine Art Probebetrieb geben, dann entscheiden die Ehrenamtlichen und die Patres gemeinsam, ob der Betrieb auf diese Art fortgeführt wird. „Als wir angefangen haben zu putzen und herzurichten, sind schon viele neugierige Wanderer gekommen und haben gefragt, wann wir endlich öffnen“, erzählt Norbert Schmitz und hofft darauf, dass sie alle nach der Eröffnung wieder kommen werden.

Kontakt Pilger-Gaststätte: pilgerheim-martental@scj.de